Ausflug zum Sankt Andreas Turm (Frühling 2018)

Mein Erlebnis im Andreas Turm (Leyla, 4b)

Heute Morgen haben wir uns mit der Klasse 4a vor der Schule getroffen. Dann sind wir zusammen zu Fuß in die Stadt zum Andreas Turm gegangen. Wo wir beim Andreas Turm angekommen sind haben wir ein paar Fotos am Eingang gemacht. Danach sind wir reingegangen. Als wir drinnen waren, mussten wir 364 Stufen hoch steigen. Der Andreas Turm ist 114,5 Meter hoch. Wo wir oben waren, haben wir durch das Fernglas geguckt und wieder ein paar Fotos geschossen. Nach 20 Minuten sind wir wieder ein paar Stufen runter gegangen und haben uns alle in einem großen Raum getroffen. Da haben wir ein Blatt bekommen, das wir uns durchlesen mussten. Dazu haben wir Fragen bekommen die wir beantwortet haben. Als wir mit unseren Aufgaben fertig waren, sind wir nach unten zum Ausgang gegangen. Leider hat es ein bisschen angefangen zu regnen, aber das hat uns nichts ausgemacht. Wir sind alle zusammen zur Eisdiele gegangen und haben ein Eis gegessen. Danach sind wir zur Decius Buchhandlung gegangen und haben dort ein Buch geschenkt bekommen. Das hat uns sehr gefreut. Zum Schluss sind wir wieder zurück zur Schule gegangen. Das war ein toller Schulausflug.

 

 

Der Ausflug mit Herrn Bö (Suleiman, 4b)

Wir waren auf dem Andreas Turm und wir waren dort mit zwei Klassen, der 4a und der 4b. Die Treppe zum Turm hinauf sehr steil und es waren 364 Treppenstufen. Wir Kinder hatten ein Smartphone dabei mit dem wir Bilder gemacht haben. Nach der Besichtigung des Andreas Turms sind wir Eis essen gegangen. Wir haben auch mit Herrn Bö Faxen gemacht. Und es war lustig. Zum Schluss sind wir noch in eine Bücherei gegangen und jeder von uns hat ein Buch bekommen. Das Buch heißt „Ich schenke dir eine Geschichte“.

Mein Erlebnisbericht (Elma, 4b)

Wir gingen am 25. 4. 2018 zum Andreasturm. Der Turm war 114,5 Meter hoch und hatte 364 Treppenstufen. Der Andreasturm war 114,5 Meter hoch und hatte 364 Treppenstufen. Der Andreasturm hat in der Mitte des Turmes auch einen Pausenplatz. Ein paar Kinder hatten ihr Handy dabei um Fotos zu machen. Es war so cool dort! Es gab hier oben eine riesengroße Glocke die um 9:30 geläutet wurde. Es gab auch zwei Fernrohre. Nachdem man 50 Cent reingetan hatte, konnte man durchs Fernrohr sehen.  Hiernach sind wir runtergegangen zu einer Eisdiele. Ich habe mir zwei Kugeln geholt, einmal Stracciatella Eis und einmal Cookie Eis. Es hat sehr lecker geschmeckt. Zwei Kinder haben sich sogar drei Kugeln geholt. Anschließend waren wir in der Decius  Bücherei und haben alle ein Buch geschenkt bekommen. Diese Buch heißt: „Ich schenk dir eine Geschichte“. 

Der Weg hat insgesamt ungefähr 30 Minuten gedauert. Um 12:00 sind wir in der Schule angekommen. Danach hatten wir noch eine Stunde Mathe. 

Es war so cool! Ich hoffe, wir machen so was nochmal. 

Auf dem Andreasturm (Valeria, 4b)

Am 25. 4. 2018 war mein Klasse, die 4b und die Klasse 4a auf dem Andreasturm. Zuerst einmal mussten wir von der Schule bis in die Stadtmitte zu Fuß gehen! So, endlich waren wir da, der Turm war sehr hoch! Jetzt gingen wir rein. Es war sehr dunkel und grusselig und als wir nach oben gingen, waren da sehr, sehr viele Treppenstufen. Es ging höher und höher und dann konnten wir Pause machen in einem großen Raum. Dann gingen wir weiter und sahen die großen Glocken. Endlich haben wir es geschafft, wir waren ganz oben. Man konnte einfach alles von Hildesheim sehen. Wir haben Fotos gemacht und danach, als wir wieder draußen waren, durften wir uns Eis kaufen. Ich habe mir ein Sahne-Kirsch-Eis gekauft. Nachdem wir aufgegessen hatten, sind wir anschließend zum Brunnen gegangen und haben ein Foto gemacht. Alle sind vom Brunnen gefallen... Naja, fasst alle. Als letztes gingen wir in eine Bücherei und haben ein Buch geschenkt bekommen. So, das war es schon, danach sind wir wieder zurückgegangen. Es war sehr cool!

Tour zum Andreasturm (Rohan, 4b)

Am frühen Morgen begann unsere Tour zum Andreasturm. Meine Freunde  gingen die weiten Treppen hoch hinaus in den Andreasturm. Meine Schulbegleiterin und ich haben uns zusammen die Kirche angeschaut. Die Kirche hat mir echt gut gefallen. Nach dem Besuch der Kirche gingen wir zusammen zur Eisdiele. Ich entschied mich für die Sorte Melone und Delfino. Mein Freund hatte kein Geld dabei und ich spendierte ihm ein Eis. Zum Abschluss des Tages gingen wir zu einer Bücherei. Es war ein schöner Tag.

Unser Ausflug (Tim, 4b)

Am Mittwoch den 25. 4. 2018 haben wir (die Klasse 4b) zusammen mit der Klasse 4a einen Ausflug in die Stadt gemacht. Zusammen gingen wir als erstes auf den Andreasturm. Wir stiegen eine ziemlich steile Treppe hoch; der Turm hat eine Höhe von 114 Metern. Der Aufstieg machte mir trotz der vielen Stufen Spaß. Oben angekommen, konnten wir weit über Hildesheim schauen – besonders weit mit Levins Fernglas. Danach gingen wir zur Eisdiele und kauften uns ein Eis. Kaum hatten wir das Eis aufgegessen, ging es schon wieder weiter zu einem Brunnen, wo wir ein wenig gechillt haben. Unsere letzte Station war der Buchladen Decius, wo wir alle ein Buch geschenkt bekommen haben. Danach ging es in die Schule zurück. Es war ein toller Ausflug.

ERLEBNISBERICHT Klassenfahrt von Tugba (4A), Herbst 2017

Vom 6.9. bis zum 8.9.2017 waren die Klassen 4a und 4c in Lauenstein. Wir haben uns die Zimmer angeguckt und mein Zimmer mit Nalin war sehr schön. Am Donnerstag sind wir zum Schwimmbad gegangen, das war auch sehr schön. Und danach sind Nalin und ich ins Wasser gesprungen. Das Wasser war sooo kalt. Man konnte sich auch duschen mit heißen Wasser für 50 Cent. Ich und Nalin haben uns dann geduscht. Am Ende haben wir uns eingeschlossen und sind in der Dusche geblieben. Wir konnten die Tür nicht aufmachen und haben dann angefangen zu heulen. Das ist uns am Donnerstag passiert.

Am Freitag sind wir aufgestanden und haben die Marienburg gesehen. Das war wirklich toll. Wir haben im Bus Armdrücken gespielt und ich habe gegen Vladislav und Nalin gewonnen. Dann sind wir angekommen und meine Mutter so sehr vermisst und meinen Vater auch. Im Bus war mir ein bisschen schlecht, aber nicht so viel. Die Fahrt war trotzdem sehr schön. Ich wollte ein bisschen länger bleiben, aber das ging gar nicht, weil wir schon 3 Tage geblieben waren.


Die Coole KLASSENFAHRT nach Lauenstein - bericht von Valeria (4B), Herbst 2017

Am 13.9.2017 ist die Klasse 4b nach Lauenstein gefahren. Sie mussten 30 Minuten dort mit dem Bus hinfahren. Als sie endlich angekommen sind haben sie die Koffer genommen und sind ins Naturfreundehaus reingegangen. Die 4e und 4f waren natürlich auch dabei. Als erstes haben sie die Koffer abgestellt. Dann sind sie in den Gruppenraum gegangen. Sie mussten auf das Mittagessen warten. Nach 2 Stunden gab es Essen. Es gab Nudeln mit Tomaten Soße und Hackfleisch. Nach dem Essen wurden die Zimmer gezeigt. Die Kinder haben alles aussortiert was in den Koffern war. Danach gingen sie raus, dort gab es  einen Spielplatz, ein großes Schach usw. Zum Abendbrot gab es Brot, Käse, Wurst und Kiri. Nach dem Abendbrot gingen alle in ihre Zimmer und machten Party. Dann gingen die Klassen auf Nachtwanderung. Es war sehr gruselig und dunkel. Manche sagten, sie hätten einen Fuchs gesehen. Dann sind wir zurückgegangen.

Am nächsten Morgen haben alle ihr Bett fertig gemacht, sich angezogen und sind zum Frühstück gegangen. Es gab Joghurt, Müsli, Tee, Brötchen, Nutella usw. Nach dem Frühstück spielten die Kinder Mini-Golf. Die Stationen waren sehr schwer. Sie gingen zurück und es gab Abendbrot. Wieder dasselbe. Danach war Disco Abend. Die Mädchen haben sich schick gemacht und es wurde gesungen und getanzt. Alle waren müde und gingen schlafen. Am nächsten Morgen gab es wieder dasselbe Frühstück! Dann mussten die Klassen wegfahren. Die Klassenfahrt war zu Ende. Die Klassenfahrt war toll, weil die Disco so cool war und das Mini-Golf auch. 


Meine erste Klassenfahrt - Bericht von Can (4b), Herbst 2017

 

Am ersten Tag hab ich meine Bettwäsche...ach ja zuerst sage ich mal, mit wem ich auf dem Zimmer war. Ich war mit Rohan auf dem Zimmer. Und wie gesagt, ich hab meine Bettwäsche bekommen und das Bett bezogen. Wir sind erstmals rumgegangen und da haben wir gesehen, dass es auch einen Fußballplatz gibt. Auch hab ich gehört, dass es ein riesen Schach gibt.

Das Hotel war schön. An dem zweiten Tag war die Nachtwanderung. Das war eine unheimliche Nacht. Wir durften nicht mal Taschenlampen benutzen. Ich sage euch, dass war gruselig! Ein paar Kinder haben sich echt gefürchtet. Das Frühstück hat mich auch überrascht. Ich fand die Klassenfahrt gut, weil es eine gute Erfahrung war. Ach ja ich habe vergessen, dass wir am letzten Tag unsere Zimmer aufräumen mussten. Danach sind wir nachhause gefahren und meine Mutter hat mich fest gedrückt.

Berichtet euer Can D.